Grundlagen-Bücher zum Einstieg

Wer einen Einstieg in die Welt der Elektrotechnik sucht, der wird über kurz oder lang auch ein Buch zu Hand nehmen. Welche Bücher sind aber für wen geeignet? Im Folgenden findest du meine Empfehlungen. Vom Buch für Beginner bis zur Grundlagen-Literatur mit hohem wissenschaftlichem Anspruch, auch für höhere Studiensemester.

1) Elektrotechnik einfach erklärt
von Tobias Tippelt

Geeignet für Einsteiger ohne oder mit wenig Vorwissen, kein technischer Hintergrund notwendig. Passend zu dieser Website und zum Elektrotechnik einfach erklärt YouTube-Kanal gibt es ein umfassendes Buch für Einsteiger, welches den Leser „bei 0“ abholt und von ingenieurswissenschaftlichen Grundlagen über die Gleichstromtechnik bis zur Wechselstromtechnik führt.

Verständlichkeit

5/5

Wissenschaftlicher Anspruch

3/5

Link zum Buch: ➣ https://amzn.to/2KwN7cD

2) Grundlagen der Elektrotechnik
von Gert Hagmann

Geeignet für Studenten in den ersten zwei Semestern als Lektüre parallel zu den Vorlesungen. Vermutlich das bekannteste ET-Grundlagenbuch im deutschsprachigen Raum, gut strukturiert aufgebaut mit vielen Übungsaufgaben + Lösungen.

Verständlichkeit

4/5

Wissenschaftlicher Anspruch

4/5

Link zum Buch: ➣ https://amzn.to/2xAyvEF

3) Elektrotechnik - ein Grundlagenbuch
von Dieter Zastrow

Gut nachvollziehbare Erklärungen mit vergleichsweise wenig Herleitungen, dafür viele Übungsaufgaben und Beispiele.

Verständlichkeit

4/5

Wissenschaftlicher Anspruch

3.5/5

Link zum Buch: ➣ https://amzn.to/2Xm9JTb

4) Grundlagen der Elektrotechnik
von Heinrich Frohne, Karl-Löcherer, Hans Müller, Thomas Harriehausen und Dieter Schwarzenau

Vorwissen hilfreich, da anspruchsvoll. Geeignet als Nachschlagwerk für Studium und wissenschaftliche Arbeiten. Sehr umfangreicher Inhalt, sehr detaillierte und theoretisch fundierte Erklärungen.

Verständlichkeit

2.5/5

Wissenschaftlicher Anspruch

5/5

Link zum Buch: ➣ https://amzn.to/2YteITg

Mit den mit ➣ markierten Links kannst du mich unterstützen 🙂 Es handelt sich hierbei um Affiliate-Links. Das heißt ich bekomme eine kleine Aufwandsentschädigung für die Vermittlung. Für dich entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten!